Wir haben die Schulbank gedrückt

Und das ganze drei Tage lang. Ich muss sagen, ich vermisse die Schulzeit nicht *grins* Inhaltlich war es aber sehr interessant. Themen waren rund um den Kinderschutz. Wir waren sehr überrascht, wie vieles rechtlich sehr gut und klar geregelt ist. Es gibt zu dem Thema internationale Richtlinien um Kinder zu schützen und auch das nationale Recht ist sehr klar. Das ist sehr gut. Leider bringt das beste Recht nichts, wenn die Menschen es nicht wissen. Wir fühlen uns nach der Schulung mit verantwortlich. Wir wollen offene Augen haben, aufklären und eingreifen, wo ein Kind Hilfe benötigt. Wir wurden durch diese Schulung sehr bereichert!

Ein Kultureller Schwank zu dieser Schulung. Der erste Unterrichtstag hatte schon begonnen, als plötzlich 10 Studenten von verschiedenen Universitäten dazu kamen. Sie waren nicht angekündigt. Wir als Gastgeber dieser Schulung, waren aber für die Verköstigung der Lehrer und hiermit, auch der Gäste verantwortlich. Spontan für 10 weitere Personen zu improvisieren war im ersten Moment ein großer Stressfaktor aber unsere Köchinnen und das ganze Team haben das super gemeistert.