Neuigkeiten aus Uganda

Ein besonderer Zahnarztbesuch

Eine Gesundheitsvorsorge können sich in Uganda nur die wenigsten leisten. Jeder Arztbesuch kostet Geld. Da kommt man nicht so schnell auf die Idee einfach nur zur Kontrolle zum Zahnarzt zu gehen.

Auch wir, in der Havilah Mission, haben hohe Kosten für Arztbesuche und Medikamente. Darum waren wir sehr dankbar, als uns eine Ärztin aus den Niederlanden besuchte und unsere Kinder und unsere Mitarbeiter kostenlos zahnärztlich kontrollierte und behandelte.

Für die Kinder war es ein aufregender und spannender Tag.

Sponsorenlauf „STEPS FOR LIFE“

Eigentlich hätte dieses Event schon im Jahr zuvor stattfinden sollen. Doch Corona lies das nicht zu. Umso dankbarer sind wir, dass ein Weg gefunden wurde, der den Corona Bestimmungen entsprach. So wurde der Lauf von dem geplanten einen Tag auf 10 Tage aufgeteilt. Über verschieden lange Strecken konnten so Tag für Tag Kilometer gesammelt werden.
Der „Steps for life Sponsorenlauf“ findet einmal pro Jahr in Württingen statt. Jedes Jahr wird ein anderes Projekt ausgewählt.

Die Sponsorengelder von vier Firmen aus der Region kommen dem Bau eines Kinderhauses auf unserem Gelände zugute. Wir sind immer noch etwas sprachlos und sehr dankbar.
Denn bei dem Sponsorenlauf wurden über 15.000 km gelaufen. Für jeden gesammelten Kilometer wurden 2€ gespendet.

Damit haben wir das Geld für ein komplettes weiteres Kinderhaus. Vermutlich können wir auch die Einrichtung davon bezahlen.

 

Anfang November konnte bereits mit den Grabungen für das Fundament begonnen werden. Hier entsteht bald unser zweites Kinderhaus! 🙂

Vielen Dank an Asha21, dass ihr uns als Projekt vorgeschlagen habt. Ihr begleitet uns und macht so viel möglich. Danke an Susanne und ihr Team vom SV Würtingen 1946 e.V. die ihr diesen Lauf immer wieder großartig und mit Herzblut organisiert. Dankeschön an alle Sponsoren, die „STEPS FOR LIFE“ finanziell unterstützen. Dankeschön an alle Läufer. Ihr habt in den 10 Tagen alles gegeben und so viel erreicht.

Familie Wagaba in Deutschland

Bereits seit April war ich mit Meline in Deutschland. Aaron sollte Anfang Juni zur Geburt unseres 2. Kindes dazu kommen. Es kam anders als geplant. Wir verloren viel Zeit durch den Behördenkrieg zwecks Visa und neuem Pass. Wir haben immer wieder gebangt, ob er denn rechtzeitig zur Geburt da sein würde. Als dann endlich alles durch war und er fliegen hätte können wurde er krank. Wieder bangen und hoffen und schließlich war klar, dass er nicht zur Geburt hier sein wird. Er kam als unsere Maus, Ayana Mirembe Wagaba, bereits 1 Monat alt war. Es war eine sehr herausfordernde und anstrengende Zeit. Dennoch sind wir Gott von Herzen dankbar, dass Aaron komplett gesund ist und noch nach Deutschland nach kommen konnte. Wir sind dankbar für unsere zwei tollen Mädels.
Wir sind sehr beschenkt durch sie und sie bereichern unser Leben sehr! 🙂

Mittlerweile sind wir gut zurück in Uganda
und schicken euch liebe Grüße aus der Regenzeit 🙂