Neues aus Uganda

Hallo ihr Lieben,

Die Kinder sind da 🙂 Endlich!

Welch Große Freude 🙂

Es war sehr bewegend für uns alle. Besonders natürlich für Aaron und mich. Vor einigen Jahren haben wir uns für das Projekt entschieden, haben alles geplant und sind praktische Schritte gegangen. Jetzt leben in dem ersten Kinderhaus Kinder. Das ist unbeschreiblich schön! Gott sei die Ehre!

Ankommen und Einleben

Als der Anruf von Aaron kam, dass sie nicht mehr weit entfernt sind stieg die Aufregung. Ich musste mich tatsächlich kneifen um sicher zu sein, dass das gerade alles wirklich passiert 🙂 Nach einer kurzen Begrüßung, haben wir sie mit George und Rose allein gelassen. Als wir später zur Kleideranprobe dazu kamen wurde bereits viel gelacht. Jeder durfte sich ein Kuscheltier aussuchen und die Betten wurden aufgeteilt. Das war sehr schön und ein unvergesslicher Moment. Vielen Dank an alle Spender! Das Einleben lief viel besser als erwartet. Die Kinder sind sehr schnell aufgeblüht und fühlen sich sichtlich wohl. George und Rose machen eine tolle Arbeit. Es bestätigt uns, dass unsere Entscheidung für sie als Eltern gut und richtig war.

Arztbesuch

Die erste Woche war von Krankheit geprägt. Malaria, Typhus und eine starke Erkältung hatten sich breit gemacht. Wir haben alle ärztlich untersuchen und behandeln lassen. Ich habe bei uns Injektionen weiter führen dürfen. Wir bekommen die Medikamente mit, da ich Krankenschwester bin. Das spart uns viel Zeit und auch Fahrtkosten, die es sonst bräuchte um täglich zur Klinik zu fahren. Wir freuen uns, dass mittlerweile alle fit sind.

Ernährungszustand

Dass die Kinder unterernährt waren wussten wir. Dennoch ist es etwas anderes 8 Kinder mit Hungerbäuchen vor Dir zu haben. Schon jetzt sind die Bäuche deutlich zurück gegangen. Es ist sehr schön so schnell eine Besserung sehen zu dürfen.

Herausforderungen

Natürlich brachte das Ankommen der Kinder auch Herausforderungen und Verantwortung mit sich. Stück für Stück müssen wir sehen wie es läuft, wo etwas angepasst oder verändert werden muss. Dazu laufen immer wieder Gespräche vor allem mit George und Rose um Rückmeldung zu bekommen. Sie sind am engsten an den Kindern dran und guter Austausch ist wichtig. Dabei lerne auch ich immer wieder dazu. Zb. Hatte ich nicht darüber nachgedacht, dass ein Kind aus dem Bett fallen könnte, weil es noch nie auf einer Matratze geschlafen hat. Herzlich Willkommen in Uganda. Mein deutscher Horizont wird so oft durch die Realität hier erweitert.

Sprache

Die Kinder sprechen Lugizu. Hier wird Luganda geredet. Das macht das ganze natürlich schwieriger. Die zwei ältesten Mädchen können etwas Luganda und übersetzen. Das hilft sehr. Ansonsten wird mit Händen und Füßen geredet und dabei immer wieder auch gelacht. Eine unserer Büromitarbeiterinnen spricht ebenfalls Lugizu. In wichtigen Themen hilft sie uns zu übersetzen.
Ansonsten unterrichtet George 1-2 mal täglich englisch. Es macht allen großen Spass und sie freuen sich immer, wenn sie mich auf englisch grüßen oder anreden können.

Schule

George hat eine Tafel gebastelt. Ich bin begeistert und die Kinder auch 🙂 Ein Klassenzimmer dieser Art ist in Uganda keinen Seltenheit. Laut Rechtlicher Grundlage durften sie sich einen Monat bei uns einleben und zu Hause bleiben. Ab dann müssen sie zur Schule gehen. Die Vorbereitungen laufen. Aaron hat eine geeignete Schule ausgesucht und die Schulmaterialien wurden gekauft. Die Aufregung steigt über den anstehenden Schuleinstieg 🙂

Jedes der Kinder hat einen Paten. Wir freuen uns riesig!
Vielen Dank an jeden Einzelnen!

Auto benötigt

Letze Woche ist unser Auto mit Motorschaden liegen geblieben. Das war sehr ärgerlich vor allem da es überwiegend für Havilah benutzt wurde. Fahrten zum Krankenhaus, den Schulen und Patenfamilien, unserem neuen Land und Einkäufe stehen regelmäßig an. Da wir auf ein Auto angewiesen sind möchten wir gerne ein Auto für Havilah kaufen.

Wer uns dabei unterstützen mag kann eine allgemeine Spende tätigen oder im Betreff „Auto“ angeben.
Vielen Dank!

Patenschaften

Wir konnten abgesehen von den 8 Kindern 3 weitere Paten finden. Alle zusammen werden nächste Woche eingeschult. Vielen Dank!

Wenn auch du Pate werden möchtest melde dich hier:info@havilah-mission.com

Von den Wagaba`s

Wir haben wieder Küken. Dieses Mal waren es 7. Leider sind nur noch 5 am Leben. Auch das gehört dazu wenn man Tiere hat.
Eines der älteren Hühner wurde als Geburtstagsgeschenk für Lisa geschlachtet als sie zu Besuch war. Kann auch nicht jeder behaupten ein Huhn geschenkt bekommen zu haben 🙂

Meline und ich kommen Ende November bis Anfang Januar nach Deutschland.

Wer uns treffen mag darf sich gerne melden 😉

Wir freuen uns auf euch!

Ganz liebe Grüße aus Uganda